Koch.Campus

Der Koch.Campus ist eine Initiative und eine Veranstaltungsserie der österreichischen Spitzen-Köche.
Ziel ist es, die österreichische Küche im In- und Ausland prägnanter zu positionieren.

Österreich Werbung China lud zu Koch-Event in Shanghai

Tolle News aus Fernost. Die Österreich Werbung in Shanghai lud 50 chinesische Medienvertreter zum “Gastrosophicum Austria”, einem kulinarischen Paralellslalom zwischen China und Österreich.

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Max Stiegl, Patron und Chef im Gut Purbach – und Mitglied des Koch.Campus – “duellierte” sich mit David Du vom Hyatt Shanghai. Wobei es natürlich um ein höchst kollegiales Duell handelte. Beider Köche bedienten sich aus einem identischen Warenkorb und interpretierten die Produkte jeder für sich nach seinen persönlichen kulinarischen Traditionen. So konkurrierte eine Shanghaier Fischsuppe mit einer Pannonischen Fischsuppe, chinesische Baozi matchten sich mit Grammelknödel und Melanzani gab’s einmal chinesisch und einmal burgenländisch. Nur bei den Süßspeisen (Salzburger Nockerl!) trennten sich die (Essens-)Wege.

Dass Chinesen gerne essen, ist hinlänglich bekannt. Vor allem die junge Gruppe der so genannten Millenials widmet einen großen Teil ihrer Social-Media-Aktivitäten dem (Fotografieren von) Essen. „Die Neugierde nach nicht-chinesischen Gerichten steigt zusehends und wird von vielen chinesischen Gästen als Mitgrund einer Auslandsreise angegeben“, erklärt Mag. Emanuel Lehner, ÖW-Region Manager Asien. Um zu zeigen, dass eine Reise nach Österreich auch kulinarischen Hochgenuss verspricht und manche Speisen gar nicht so fremd sind, lud die Österreich Werbung (ÖW) in Shanghai zum „Gastrosophicum Austria 2017“.

China hat sich als wichtigster Quellmarkt  des österreichischen Tourismus aus Asien etabliert. Die Nächtigungszahlen stiegen von 2014 auf 2016 von 680.000 auf ca. 1 Mio. Das ist ein Plus von 50% in drei Jahren. Das Potential ist erheblich: In China gilt Österreich als eine der 5 attraktivsten Länderziele in Europa (!). Jeweils 30% der Nächtigungen entfallen auf Tirol und Wien, ca 15% auf Salzburg.

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Als Rahmenprogramm führte Tobias Müller, bekannt aus diversen österreichischen Kulinarik-Publikationen, die rund 50 Gäste aus TV, Print, Online und Social Media ins Thema „Österreichisches Essen und Trinken“ sowie deren geschichtlichen Anekdoten ein. Zu den Speisen wurden Weine der Österreichischen Wein-Marketing (ÖWM) serviert, die davor im Rahmen eines österreichischen Weinseminars im Detail vorgestellt wurden. Als krönenden Abschluss bekam die Austrian Airlines noch eine Überraschungstorte, feierte doch genau an jenem Tag die Flugverbindung Shanghai – Wien seinen ersten Geburtstag. Die Presseinfos erhielten die Gäste in Form eines Porzellan-Tellers, der einen QR-Code mit nachhause, hinter dem sich alle relevanten Stories und Bilder verbargen.