Koch.Campus

Der Koch.Campus ist eine Initiative und eine Veranstaltungsserie der österreichischen Spitzen-Köche.
Ziel ist es, die österreichische Küche im In- und Ausland prägnanter zu positionieren.

Österreich-Dinner im Vila Vita Parc Hotel

Portugal ist eine Hochburg der österreichischen Kochkunst. Neben Dieter Koschina, der in der Vila Joya seit vielen Jahren mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wird, hat sich in den vergangenen Jahren der Tiroler Hans Neuner im Ocean Restaurant im Vila Vita Parc Hotel großen Respekt und ebenso zwei Michelin-Sterne verkocht und erarbeitet. 2009 und 2012 war er sogar “Koch des Jahres” in Portugal!

Das Vila Vita veranstaltete heuer während einer Woche im Mai die “Fine Wines Food Fair”. Am Mittwoch, den 17. Mai gab es – zumindest mit der rot-weiß-roten Brille betrachtet – den Höhepunkt des Festivals: das “Austrian Rising Stars Dinner” mit (in alphabetischer Reihenfolge) Andreas Döllerer, Thomas Dorfer, Josef Floh, Richard Rauch, Philip Rachinger und Hubert Wallner! Einen herzlichen Dank auch an Hans Reisetbauer, der bei der Organisation kräftig geholfen hat und an die Winzer Bernhard Ott, F.X. Pichler und an das Weingut Neumeister für die Weinbegleitung!

„Das Gala-Diner der österreichischen Chef´s im „Ocean“ war etwas ganz Besonderes für mich“, freut sich Hans Neuner, der selbst auch schon beim Koch.Campus Chef´s Table am 13. 9. 2016 in der Brennerei Reisetbauer präsentiert hat: „Es hat mir als Gastgeber und Koch besonders gefallen, was die Kollegen im Ocean gezeigt haben. Das Menü war über alle Gänge inspirierend und erstklassig. Jeder Koch war super engagiert und die Gäste haben es geliebt! Ich bin sehr stolz darauf wie die österreichische Küche hier präsentiert wurde. In Österreich hat sich in den vergangenen Jahren wirklich viel getan, die Dichte an Top-Chefs ist sehr hoch!“

Die Koch.Campus Mitglieder präsentierten den Gästen des Ocean am 17. Mai folgende Gänge.

Josef Floh – Kohlrabi Bonsai

Andreas Döllerer – Knuspriger Speck / Popcorn / Kohl

Thomas Dorfer – Sauerteig / Schnittlauch / Kaviar

Hubert Wallner – Lindentriebe / Walnüsse

Richard Rauch – Lammzunge / Kohlrabi / Grüne Stachelbeeren / Waldmeister

Philip Rachinger – Rotbrasse / Spargel / Fenchel

Hans Neuner – Portugiesischer Taco

Richard Rauch – Trüffelschwein

Thomas Dorfer – Gepökelte Forelle / weisser Spargel / Rapsöl-Creme / Dotter

Andreas Döllerer – Alpine Jakobsmuschel / Kohlgemüse / Geräucherte Ei-Creme / Fermentierter Knoblauch

Hubert Wallner – Techelsberger Kasnudel / Sellerie / Nüsse

Philip Rachinger – Maibock / Schwarze Johannisbeere-Blätter / Rote Rüben / Junger Wacholder

Josef Floh – Polenta / Buttermilch / Felix- Coffee